Montag, 25. Februar 2013

Vom Traum zur Realität..

Hey Guys! :)

Schon seit vielen Jahren habe ich davon geträumt ein Auslandsjahr zu machen. Ich fande es immer eine richtig spannende Sache und ich hätte mir nie erträumt, dass es irgendwann zur Realität wird. Ein Jahr ein neues Leben zu haben, eine neue Familie zu haben, neue Leute und die Kultur dort kennen zu lernen.

Ich habe mich dann mal über Stipendien informiert, denn so ein Austausch ist echt teuer! Mindestens 7.000 € muss man dafür zahlen. Ich habe darauf hin das Parlamentarische Patenschafts Programm gefunden. Die Chancen dieses Stipendium zu bekommen sind relativ niedrig, deswegen machte ich mir keine Hoffnungen. Nach ca. 3 Monaten erhielt ich dann Bewerbungsunterlagen, die ich ausfüllte und abschickte. Es dauerte wieder eine Ewigkeit bis ich eine Rückmeldung von meiner Austauschorganisation erhielt. Meine Bewerbung hatte überzeugt und somit wurde ich zu einem Auswahlwochenende eingeladen. Meine Organisation ist die beste Organisation, die man sich nur vorstellen kann! Ich hatte an dem Wochenende eine Menge Spaß und habe wundervolle Leute kennengelernt. Es waren 20 Leute aus meinem Wahlkreis, die sich für das Stipendium beworben haben. Aber nur fünf von ihnen wurden weiter gelassen. Ich war so aufgeregt, weil ich unbedingt wissen wollte ob ich in die Endrunde komme. Und tatsächlich ! - Es hat geklappt. Ich kam unter die letzten Fünf ! Schon darüber freute ich mich so sehr, ich konnte es kaum fassen. Daraufhin musste ich nur noch eine Hürde überwinden. Das Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises. Ich habe mich natürlich sorgfältig vorbereitet und ich war sehr sehr sehr sehr nervös! Das war das Entscheidende Gespräch. Während dem Gespräch sank meine Aufregung und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu erzählen. Die Bundestagsabgeordnete war sehr nett und meine Nervosität war ganz umsonst. Nach dem Gespräch haben meine Freundinnen mich abgeholt und wir machten uns einen schönen Nachmittag, damit ich auf andere Gedanken kam. Aber dennoch musste ich nur an das Gespräch denken. Die Bundestagsabgeordnete wollte sich telefonisch bei dem Gewinner melden. Ich konnte somit nicht meine Augen vom Handy lassen. Am nächsten Tag kam ich von der Schule und sah auf dem Display ein Anruf in Abwesenheit. Ich rief direkt zurück und ich konnte es nicht glauben. Es war die Bundestagsabgeordnete. Sie verkündigte, dass ich das Stipendium gewonnen hatte. Ich war in dem Moment so überglücklich und ich bin es jetzt immer noch. Man kann keine Worte für meinen Dank an die Bundestagsabgeordnete finden. Dadurch ist mein allergrößter Wunsch in Erfüllung gegangen!

Soviel dazu wie ich an diese Riesen Chance und an das Stipendium gekommen bin! Ich lege wirklich jedem ans Herz, der auch ein Auslandsjahr machen möchte, sich einfach mal zu bewerben. Glaubt an euch und das Wichtigste BLEIBT WIE IHR SEID! Verstellt euch nicht und versucht es wirklich klar und deutlich herüber zu bringen, dass ihr das wirklich wollt ! :) Dann schafft ihr das auch! Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr Kommentare hinterlassen!